Über uns 

Chor

Der coro-M erarbeitet in wöchentlichen Proben und einem jährlichen Probenwochenende anspruchsvolle Werke geistlicher Musik von der Wiener Klassik bis zur Postmoderne. Wir singen in Gottesdienst und Konzert in Lyss und andernorts.

Der coro-M ist noch in der Aufbauphase und besteht derzeit aus 11 Sopranen, 7 Alti, 6 Tenören und 5 Bässen.

Unser erstes Projekt war die Aufführung der Orgelsolomesse von W. A. Mozart zusammen mit dem Kirchenchor Arth am 24. November 2019 im Rahmen einer Messe im klassischen Ritus in der Pfarrkirche Arth SZ ( → Video ).

Dirigent

Mit Christoph Maria Moosmann ( www.moosmann.com ) haben wir einen Meister der Kirchenmusik als Dirigenten.

Er hat die Begabung, einen Laienchor auf ein erstaunliches Niveau zu bringen. Rasch führt er den Chor ins Musizieren und damit ins Erleben einer grossen Komposition. Die Proben mit ihm sind meditativ. Christoph arbeitet konzentriert und wohl überlegt. Er verfolgt seine Ziele mit einer Mischung aus Hartnäckigkeit und Geduld in stets heiterer, fröhlicher Stimmung.


Musikalische Förderung

Unter der inspirierenden Leitung von Christoph Maria Moosmann setzen wir uns intensiv mit einem musikalischen Kunstwerk auseinander, verinnerlichen es und lassen es bei der Aufführung vor Publikum neu entstehen.

Zum Üben zu Hause haben wir Audio-Dateien. Damit kann jeder seinen Part vor dem Hintergrund einer professionellen Einspielung hören und selbständig einstudieren.

Die stimmliche Schulung erfolgt auf drei Stufen :

  • Unser Dirigent legt Wert sorgfältiges, auf die aktuellen Anforderungen bezogenes Einsingen zu Beginn jeder Probe.
  • Einmal im Monat bietet Alessandra Boër stimmgruppenspezifische Stimmbildung an
  • Zusätzlich vermitteln wir Einzel- und Gruppenunterricht bei Gesangslehrern (auf eigene Kosten).

Leitungsteam:

Franziska Marbet, Präsidentin

Website

Texte : Franziska Marbet
Grafik : Christoph M. Moosmann
Technik: MacSimum Support